Home Events Gottesdienst mit Pfr. i.R. I. Mundt

Gottesdienst mit Pfr. i.R. I. Mundt
Mit dem Weihnachtsoratorium durch Essen

Gottesdienst zu Epiphanias mit Teil VI des Weihnachtsoratoriums von J.S.Bach

Für viele Menschen stellt Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ als Schilderung der Menschwerdung Jesu Christi die ideale Einstimmung auf das Weihnachtsfest dar. Doch anders bei den zur Tradition gewordenen und meist auch noch unvollständigen Aufführungen im Advent lassen das hervorragende Vokalensemble CHORWERK RUHR, dessen Mitglieder auch die Vokalsoli gestalten, und LES ESSENCES jede der sechs Kantaten an dem entsprechenden Festtag in einer anderen Essener Kirche erklingen. Damit wird an die ursprüngliche Aufführungstradition des Werkes erinnert, das erstmals über den Jahreswechsel 1734/35 in der Leipziger Nikolaikirche und der Thomaskirche zu hören war.

Chorwerk Ruhr (Einstudierung: Florian Helgath)
Ensemble Les Essences
Önder Baloglu – Violine und Leitung
Pfr. i.R. I. Mundt – Liturgie

Hier können Sie sich für den Gottesdienst anmelden.

Es gilt die 2G-Regel, d.h. Zutritt nur für geimpfte oder genesene Personen. Es besteht Maskenpflicht während des gesamten Gottesdienstes. Der 2G-Nachweis wird am Eingang kontrolliert, bitte bringen Sie entsprechende digitale oder ausgedruckte Dokumente mit.

06.01.2022
Vorbei!