Zwischen Hausmeister und Gastgeber…

…so ungefähr könnte man die Aufgaben des sonntäglichen Küsterdienstes beschreiben, welcher von einem ehrenamtlichen Team wahrgenommen wird. Was wir tun? Altar vorbereiten, Beleuchtung regeln, Glocken läuten, Gesangbücher mit den wöchentlichen Einlegern bzw. Liedblättern versehen, die Mikrofonanlage regulieren, falls notwendig, das Abendmahl vorbereiten und/oder auch Taufen vorbereiten. Das Taufwasser soll ja für die kleinen Täuflinge wohl temperiert sein.

Es ist wie bei einem Gastgeber, der sein Haus für eine schöne Feier vorbereitet. Alles muss auf den Punkt stimmen. Nichts darf fehlen.

Nach dem Gottesdienst ist alles wieder aufzuräumen. Der Moment, wenn es in unserer schönen Kirche wieder ganz still wird, ist überwältigend.

Das Küsterteam wird dabei im Hintergrund von weiteren Helfern unterstützt. So gibt es ehrenamtliche Gemeindemitglieder, welche sich z.B. um den Blumenschmuck auf dem Altar und um die Technik in der Kirche kümmern.

Das Küsterteam freut sich gerne über Neue im Team. Falls Sie gerne mitmachen möchten, nehmen Sie Kontakt zu unserer Presbyteriumsvorsitzenden Dr. Cornelia Alisch (Tel.: 40 62 71), oder zu einem ehrenamtlichen Küster auf.

Jörg Rinn