Zwei Übungsgruppen zur „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall B, Rosenberg

Seit vielen Jahren treffen sich an jedem letzten Sonntag (nachmittags) bzw. Montag (vormittags) im Monat jeweils bis zu 10 Menschen im Haus Heck, um sich gemeinsam in der Haltung der „gewaltfreien“ oder auch „wertschätzenden“ Kommunikation zu üben und weiter hinein zu wachsen.

Denn mit der Kenntnis der „Methode“, die man in einem Lehrgang erlernen kann, ist es nicht getan. Prüfstein ist der Alltag, in dem sich die Fähigkeit bewährt, möglichst vorurteilsfrei, ohne Bewertungen, wohlwollend und grundsätzlich wertschätzend zu denken und zu reagieren. Wir alle haben etwas anderes gelernt. Und so gilt es, alte, schädliche Muster zu erkennen und sie allmählich durch eine neue Art zu denken zu ersetzen. Das bereichert uns persönlich – und auch die Menschen, mit denen wir Umgang haben. Letztlich führt diese Übung uns auf die Spur, die Jesus gelegt hat mit seinem Liebesgebot „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“. Wenn das mal so einfach wäre.

Doch die GFK lehrt uns, wohlwollend nach den Bedürfnissen zu forschen, die ein anderer sich – oder ich selbst mir zu erfüllen versuche mit meinem Tun. Da Bedürfnisse grundsätzlich lebensdienlich sind, entdecke ich beim wohlwollenden Erforschen IMMER letztlich lebensfördernde Motive. Allerdings kann die gewählte Strategie für mich selbst oder andere schädlich sein. Indem sie diese Unterscheidung ermöglicht, wird die GFK geradezu zu einer „frohen Botschaft“. Die GFK basiert auf dem positiven Menschenbild, dass wir Menschen in allem, was wir tun, uns Bedürfnisse erfüllen- nur sind die uns oft gar nicht bewusst, weil wir keine Sprache dafür gelernt haben. Und wenn wir zur Erfüllung unserer Bedürfnisse schädliche Strategien gewählt haben, können wir das durch die neuen Unterscheidungsmöglichkeiten erkennen und das ändern – oder wenigstens aufrichtig bedauern, wenn nichts mehr zu ändern ist. Auch das ändert oft vieles!!!!

Beide Gruppen werden geleitet von der Presbyterin Karin (Reni) Kümmerlein, die als GFK-Trainerin dem GFK-Netzwerk Rhein-Ruhr angehört und mit dieser Gruppe schon einige GFK-Workshops im Haus Heck angeboten hat. Interessenten können mit ihr besprechen, welche Möglichkeiten des Einstiegs (zum Jahresende) es gibt. Vorkenntnisse sind unbedingt notwendig.

Karin (Reni) Kümmerlein0201 / 40 65 18
karin.kuemmerlein@web.de

Montagsgruppe: Jeder letzte Montag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Haus Heck, Heckstr. 67

Sonntagsgruppe: Jeder letzte Sonntag im Monat von 17 bis 19 Uhr im Haus Heck, Heckstr. 67

Haus Fuhr – Heckstr. 16 / Ecke Gasse ‘Haus Fuhr (Fußgängerzone)
45239 Essen