Förderverein

Als der Presbyter Horst Edler 1985 den gemeinnützigen Förderverein (FV) gründete, um die Gemeinde bei den notwendigen und kostspieligen Restaurierungsvorhaben zu unterstützen, hatte niemand nach einem Kostenvoranschlag von ca. 900.000 D-Mark erwartet, dass sich daraus eine Investition von rd. 3,7 Millionen Euro entwickeln würde.

Lag der Schwerpunkt zunächst auf der Instandsetzung der Walckerorgel, offenbarten sich im Laufe der Zeit gravierende Schäden an Dach, Mauerwerk, Uhr, Verglasung und Ausmalung, bei deren Restauration auf die schönen ursprünglichen Entwürfe zurückgegriffen werden konnte. Bis zum Wechsel im Vorstand des Vereins im Jahr 2001 waren alle Arbeiten weitgehend abgeschlossen.

Unter dem neuen Vorstand wurde dann die Zweckbestimmung des Vereins um die Förderung der Kirchenmusik sowie kultureller und künstlerischer Veranstaltungen und Aktivitäten erweitert, ohne dass der Verein dabei die ursprüngliche Bestimmung, den Erhalt der Kirche und derInstrumente, aus den Augen verlieren wollte, denn richtig fertig wird ein so großes Gebäude ja nie! So wird auch die in Kürze fällige Inspektion der Orgel sicher wieder erhebliche Mittel erfordern. Hans Winking, der über viele Jahre das musikalische Programm des FV geprägt hat, sorgte durch seine guten Kontakte zu WDR, Folkwang UdK, Forum Kreuzeskirche und Bürgermeisterhaus im Verbund mit vielen Musikern für ein anspruchsvolles Musikprogramm, das von einem engagierten Kuratorium gefördert und unterstützt wurde.

Die Werdener Orgelnacht und das Neujahrskonzert sind in Werden und Umgebung inzwischen bekannte und gut besuchte feste Größen. Seit 2016 leitet ein neuer Vorstand mit Jochen Alsleben an der Spitze die Arbeit des Vereins mit etwa 130 Mitgliedern. Sie unterstützen die Ziele des Vereins und freuen sich über jedes weitere Mitglied, denn – daran sei gerade im Lutherjahr erinnert: Musik ist eben auch ein Mittel der Verkündigung.

Kontakte über foerderverein@kirche-werden.de Conrad Schlimm/Barbara Vlijt