ENGEL VON BAGDAD
— 1992 gearbeitet aus Holzfundstücken –

Marianne Kühn, *1934 2016

Diese Skulptur entstand als Reaktion auf den Golfkrieg 1991/92:
„Ein Aufschrei der geschundenen Menschen gegen die Schrecknisse dieses hochtechnisierten Krieges“. Von Beginn an war es der Wunsch der Künstlerin diese Skulptur in einem sakralen Raum auszustellen.

Seit 2001 ist der „Engel von Bagdad“ ein Bestandteil dieser Kirche. Frau Kühn fertigte diesen Engel als Hinweis, Mahnung und Warnung auf die Bedrohungen unserer Zeit. Krieg, Gewalt, Greuel und Unrecht auf allen Kontinenten sind leider aktueller denn je.

Die Evangelische Kirchengemeinde Werden bekräftigt die von  Marianne Kühn umgesetzten Gedanken. Es ist eine Aufforderung zu Mitmenschlichkeit, Achtung und Toleranz im Kleinen wie im weltweiten Miteinander.

Der „Engel von Bagdad“ und das Kirchenkampffenster, mit seiner Erinnerung an die Barmer Theologische Erklärung, sind Zeichen des Widerstandes. Daher hat die Künstlerin bei der Hängung im Kirchenraum bewusst die Nähe zu diesem Fenster gesucht.

Kontakt: engelvonbagdad@kirche-werden.de